Technics SL-1200MK4 Plattenspieler

CHF 1'200.00

Informationen

Biete / SucheBiete

Beschreibung

Der Technics SL-1200MK4 ist ein Modell aus dem Jahr 1996, das sich im Gegensatz du den anderen Modellen der Baureihe an audiophile Vinyl-Liebhaber und nicht an DJs richtet. Der MK4 war ausschließlich für den japanischen Markt bestimmt und war mit Abstand das hochwertigste Modell der klassischen SL-1200-Serie vor der Produktionseinstellung im Jahr 2010. In Europa ist der MK4 nur äußerst selten anzutreffen.

Die Unterschiede zum MK2 sind in Wesentlichen:

resonanzarmer Titan-Tonarm mit titanfarbener Headshell
titanfarbene Absorberfüße
78 U/min zur Wiedergabe von Schellackplatten
Anschlussterminal mit massiven, vergoldeten Cinch-Buchsen und separatem Erdungsanschluss
goldfarbene Beschriftung auf dem Chassis und den Bedienelementen

Wie alle SL-1200/1210 verfügt auch der MK4 über ein Gehäuse aus massivem Alu-Druckguss und einer Gummi-Bodenwanne, die Vibrationen wirksam unterdrückt. Sein Direktantrieb bringt den Plattenteller innerhalb von 0,7 Sekunden (1/4 Umdrehung) von Stillstand auf 33 U/min. Der Tonarm besitzt einen SME-Bajonettanschluss, ist kardanisch gelagert und höhenverstellbar. Dadurch kann praktisch jedes beliebige Tonabnehmersystem montiert werden.

Bei dem hier angebotenen Gerät handelt es sich um ein Japan-Modell, das ich selbst von einem Händler aus Osaka importiert habe. Um es direkt am europäischen 230V-Stromnetz betreiben zu können, wurden Netzkabel, Trafo und Netzteilplatine gegen die entsprechenden EU-Ersatzteile ausgetauscht. Der Umbau erfolgte fachmännisch und gemäß VDE-Richtlinien. Es wurden ausschließlich Original-Ersatzteile von Panasonic verwendet. Im gleichen Zug wurde auch die Nadellampe gegen die neueste Version mit LED und integriertem Spiegel ersetzt. Sollte der Käufer den Originalzustand mit Glühlampe bevorzugen, kann diese Modifikation jederzeit rückgängig gemacht werden.

Das Gerät wurde äußerst selten benutzt und befindet sich in einem absolut neuwertigen Zustand. Motorlager und Tonarmlager haben kein Spiel und die Tonarm-Höhenverstellung funktioniert leichtgängig. Die Abdeckhaube ist neu und ohne Gebrauchsspuren. Die Originalverpackung ist vorhanden und wird mitgeliefert.

Die Features im Überblick:

professioneller, direktangetriebener Plattenspieler mit Direktstart
quarzstabilisiertes, elektronisch geregeltes PLL-Antriebssystem mit Rotor/Plattenteller-Integration
quarzpräzise, stufenlose Drehzahl-Feineinstellung (Pitch) im Bereich von +/-8%
präzisionsgeformtes Alu-Druckgussgehäuse und schwere Gummieinlage zur Absorption von Vibrationen
solider Plattenteller aus Aluminium-Spritzguss, Durchmesser 33,2 cm, Gewicht 1,7 kg, mit 6 mm starker Gummimatte
S-förmiger Ttitan-Rohrtonarm in kardanischer Vierpunkt-Spitzenlagerung, effektive Länge 230 mm
Helikoid-Einstellung für Tonarmhöhe
viskositätsbedämpfter Tonarmlift
ausfahrbare LED-Nadelbeleuchtung
elektronische Plattentellerbremse
Anschlussterminal mit vergoldeten Cinch-Buchsen und separatem Erdungsanschluss

Technische Daten:

Drehzahlen: 33, 45 und 78 U/min
Drehzahl-Feinregulierung (Pitch): +/- 8 %
Gleichlaufschwankungen: 0,01 % (WRMS)
Rumpeln: -56 dB (unbewertet), -78 dB (bewertet)
Startdrehmoment 1,5 kg·cm
einstellbare Auflagekraft: 0 – 3,5 g
einstellbares Anti-Skating: 0 – 3 g
Abmessungen (BxHxT): 453 x 172 x 360 mm
110 – 120 V / 220 – 240 V, 50 oder 60 Hz (umschaltbar)
Leistungsaufnahme: 13,5 W
Gewicht: 12 kg

Lieferumfang:

unbeschädigte Originalverpackung
Bedienungsanleitung in Japanisch
Abdeckhaube (grau getönt, mit goldfarbenem Technics-Emblem)
Single-Puck
Balance-Gegengewicht
Tonarm-Zusatzgewicht
Headshell inkl. Zusatzgewicht
Überhanglehre
Gummimatte
Cinch-Kabel und Masseleitung

Ich verkaufe diesen Artikel nach bestem Wissen und Gewissen, kann aber keine Garantie oder Gewährleistung übernehmen, da es sich um ein Gebrauchtgerät handelt. Bitte haben Sie Verständnis dafür.

Eintrag-ID: 7805f51f248d57cc